Sonntags in den Palmengarten

Was tun an einem Sonntagnachmittag bei schönem Wetter, wenn die lokale Stadtradel-Aktion noch läuft? Der Besuch des Fürstlichen Gartenfests in Schloss Wolfsgarten verbietet sich, das sind höchstens drei Kilometer und bei den aufgerufenen Eintrittspreisen müsste das eine Ganztags-Aktion werden. Wieder Richtung Darmstadt/Dieburg? Och nö. Warum also nicht mal mit dem Rad in den Moloch Großstadt? Also die aktuelle Erntedankausstellung zum Anlass genommen und auf in den Palmengarten.

Palmengarten-Route

Palmengarten-Route

Fast schon ein Standard ist die Route von Langen (aus dem Ortsteil Neurott oder von der S-Bahn-Haltestelle Flugsicherung) nach Neu-Isenburg. Entlang der Bahnlinie über Buchschlag führt der ebene Weg durch den Wald. Während der Weg von Langen aus in gutem Zustand ist und direkt nach dem Buchschlager Bahnhof sogar eine Teerstraße genutzt wird, ist der dann folgende Abschnitt bis kurz vor Neu-Isenburg ein Schotterweg, und damit eine Herausforderung insbesondere für ungefederte Bikes (wie meins …) und deren Fahrer. Hier werde ich gelegentlich mal eine Alternative östlich der Bahn probieren und hier melden, wenn der Weg dort komfortabler ist.

Radtour Palmengarten-001

Von Neu-Isenburg führt der Weg unter der Autobahn A3 hindurch und am Frankfurter Stadtwaldhaus vorbei. Um den Lerchesberg zu vermeiden, fahren wir über Louisa.Vorbei an der Haltestelle Stresemannallee in Richtung Mainufer geht es weiter über den Holbeinsteg und immer gerade aus – wir durchfahren das Frankfurter Rotlichtviertel mit dem Rad!

Radtour Palmengarten-002

Im Westend angekommen ist es nicht mehr weit bis zum Eingang des Palmengartens. Immer wieder bietet der Palmengarten interessante Sonderausstellungen, uns hat es wegen der Cacao- und der Erntedank-Ausstellung hergezogen. Ein paar Eindrücke könnt ihr euch über die Fotos im Text holen.

Radtour Palmengarten-007

Die Rückfahrt über die Mainzer Landstraße und den Westhafen – hier besteht Einkehrmöglichkeit im Druckwasserwerk – führt vorbei an der alten Niederräder Rennbahn und der Commerzbank-Arena.

Sowohl bei der Nutzung der Eisenbahnbrücke über den Main als auch bei der Überquerung der B43 an der Commerzbank-Arena gibt es Stufen, so dass das Rad geschoben oder sogar getragen werden muss – allerdings nur kurz.

Am Neu-Isenburger Bahnhof treffen wir auf den Weg, den wir bereits auf dem Hinweg genutzt haben und rollen auf diesem gemütlich nach Hause.

 Radtour Palmengarten-005