adfc-Jahreshauptversammlung

Am 5. März fand im Zenja die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Langen/Egelbach des ADFC statt, an der knapp 30 Mitglieder teilnahmen. Erstmals hat der Ortsverband in 2015 die Mitgliederzahl von 200 überschritten.

Zunächst berichtete der Vorstand ausführlich über das abgelaufene Jahr. Der ADFC war natürlich wieder viel mit dem Rad unterwegs – auf zahlreichen Tages- und Halbtagestouren und bei einer Mehrtagestour zum Bodensee und nicht zuletzt beim „Stadtradeln“.

Die Flüchtlingskrise hat das Programm wesentlich verändert. Wollte man zunächst zusammen mit dem Weltladen gebrauchte Fahrräder sammeln und nach Afrika schicken, kamen die Afrikaner und Araber ja dann in großer Zahl nach Deutschland. Man hat mit Unterstützung durch Caritas, Diakonisches Werk und Bürgerstiftung eine Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge eröffnet und in 2015 schon über 200 Fahrräder gespendet bekommen. Einen großen Teil dieser wurde soweit in Schuss gebracht, dass man Flüchtlingen eine erste Mobilitätshilfe zur Verfügung stellen konnte. Auch ein Radfahrkurs für Migrantinnen stand auf der Agenda.

Weiterhin war die Verkehrspolitik ein großer Diskussionspunkt. Durch Teilnahme am „Runden Tisch Radverkehr“ zusammen mit der Stadt Langen konnte eine Reihe kleinerer Verbesserungen für Radler erreicht werden. Eine Arbeitsgruppe des ADFC hat einen Entwurf eines „Radverkehrskonzeptes 2.0“ für Langen vorgelegt, das langfristige Ziele definiert. Dieses soll demnächst – auch im Hinblick auf Maßnahmen, die bald umgesetzt werden können – in größerem Kreis diskutiert werden.

Dann wurden die Mitglieder geehrt, die 25 und 20 Jahre dabei sind:

25 Jahre: Hermann Chodura und Hartmut Grabold;

20 Jahre: Norbert Deppisch, Walther Ludwig, Matthias Schäfer und Werner Weigand und Renate Werner.

Als nächstes standen Vorstandswahlen an. Das langjährige Mitglied und bisheriger 2. Vorsitzender Uwe Langen trat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Ihm wurde ausdrücklich der Dank für sein intensives Engagement ausgesprochen. Er ist der Technikexperte des Ortsverbandes. Ob man Fragen zu Pedelecs, GPS, zur Diebstahlprävention oder sonstigen Innovationen hat, er ist an der Spitze der Entwicklung, Vor allem ihm verdankt der Ortsverband seine gesunde wirtschaftliche Situation durch Einnahmen aus zahlreichen Codieraktionen.

adfc Langen/Egelsbach Vorstand 2016

adfc Langen/Egelsbach Vorstand 2016

Der neue Vorstand besteht wiederum aus 8 Mitgliedern. Werner Weigand (auf dem Bild hinten links) ist der erste und Wolfgang Euler (hinten, 2. von rechts) der zweite Vorsitzende. Hubert Blankenberg (hinten rechts) bleibt Kassenwart. Neu im Vorstand ist Thomas Krämer (2. von links stehend). Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Pia Merten (Bildmitte) und (vorn sitzend von links) Jan-Nicolas Breidenbach, Claudius Lips und Norbert Deppisch. Zu Kassenprüfern wurden Nesia Ackermann und Herbert Walter gewählt.

Für 2016 hat sich der ADFC wieder viel vorgenommen. Wer mal reinschnuppern möchte: Das umfangreiche Tourenprogramm 2016 liegt aus und man kann sich im Internet unter www.ADFC-Langen.de informieren. Am Radlertreff (jeden 2. Donnerstag im Monat) und Touren sind Nichtmitglieder gern willkommen.