Entlang von Gärten und Parks in Frankfurt

Als Mitfahrer einer von ADFC-Tourguide Susanne Hormel geführten Tour habe ich auf dieser Strecke vieles Neue in unserer Region kennengelernt.

Tourstart am Lindenplatz
Tourstart am Lindenplatz

Kleine Parks und Highlights entlang des Grüngürtel-Wegs zeigten sich bei schönstem Frühlingswetter von ihrer besten Seite. Lohnenswert der kleine Carl-von-Weinberg-Park sowie der Goldsteinpark beim gleichnamigen Frankfurter Ortsteil.

Carl-von-Weinberg-Park
Carl-von-Weinberg-Park
Struwwelpeter
Struwwelpeter

Die Schwanheimer Düne kannte ich bisher auch nur von außen, heute bin ich durchgelaufen. Eine Mittagspause gab’s auf dem Schlossplatz in Höchst, nachdem wir für kleines Geld mit der Höchster Fähre auf die nördliche Mainseite übergesetzt waren.

Nach der Pause ging’s entlang der Nidda weiter, vorbei am Poth-Plätzchen. Hinter dem Brentano-Park verließen wir die Nidda. Über Rebstockgelände, den kleinen, versteckten Sommerhof-Park und mit einer Kaffeepause im Licht- und Luftbad auf der nördlichen Mainseite ging es zurück Richtung Dreieich und Langen.

Tourübersicht
Tourübersicht

Eine Tour von 55 recht ebenen Kilometern, die viele schöne Eindrücke hinterließ.

Die GPX-Daten gibt’s demnächst auf komoot.